Was bedeutet Digitalisierung für Sie?

«Digitalisierung» und «Digitale Transformation» sind fraglos große Schlagwörter unserer Zeit. Digitale Kollaborations- und Kommunikationstools haben in der Corona-Zeit einen großen Aufschwung erlebt, Zoom-Konferenz und Teams sind in den Alltagssprachgebrauch übernommen worden. Die Politik möchte, dass wir «Digital Jetzt» werden und fördert großzügig Projekte im Bereich Digitalisierung.

Die Bandbreite der digitalen Transformation reicht von der Optimierung von Geschäftsprozessen, der Erfindung neuer Produktangebote oder Geschäftsmodelle über zielgerichtete Kundengewinnung bis zur effizienten Nutzung von Daten zur Verbesserung der Service- und Produktqualität.

Wo setzen sie bei der digitalen Transformation an? Welche Probleme beabsichtigen sie mit der Digitalisierung in ihrem Unternehmen zu lösen? Wo sehen sie den größten Nutzen?

Ich freue mich auf eine rege Diskussion!

Marco Barooah-Siebertz, form

Kommentare

  • bearbeitet 10. September

    Hallo @form_is_it,

    danke für diesen Beitrag und die Verlinkung des Artikels über "Digital jetzt".

    Digitalisierung steht als weit gefasster Begriff für viele Neuerungen sowie Veränderungen und greift viele digitale Trends auf, die uns als Gesellschaft aktuell bewegen, z.B.: Big Data, Internet der Dinge, Cloud, Augmented Reality, aber auch digitale Kommunikation und Prozessoptimierung, wie Sie es schon beschrieben haben.

    Auch wir befassen uns intensiv mit Digitalisierung und unterstützen unsere Kundinnen und Kunden bei der eigenen digitalen Transformation bzw. beim Verständnis digitaler Themen.

    Konnte denn bereits jemand mit dem Programm des BMWi Erfahrungen sammeln? Vielleicht auch aus Ihrem Umfeld, @form_is_it ?

    Liebe Grüße!

  • Hallo @Sparkasse_KölnBonn,

    ich habe bisher noch keine Erfahrungsberichte zu vermelden. Die Antragsfrist läuft ja auch erst seit dem 7. September. Und gemessen am vorläufigen Gesamtvolumen des Fördertopfes in Höhe von 250 Millionen Euro, ist die Dringlichkeit vielleicht auch nicht so hoch in den Augen der meisten.

    Zudem mache ich bei form gerade die Erfahrung, dass der Mittelstand aufgrund des Auftragseinbruchs noch sehr zögerlich mit Investitionen ist. Aber genau darauf zielt das Förderprogramm ja ab.

    Beste Grüße,

    Marco Barooah-Siebertz

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.